Über uns

Wir stellen kreative Produkte vor, die produktionsreif vorliegen und durch COBLISHER geprüft wurden. Erst wenn sie durch diese Plattform komplett finanziert sind, werden sie produziert und ausgeliefert. Sollten sich nicht genug Bestellungen im gesetzten Zeitrahmen finden, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Team

Lea Brousse, Lars Harmsen, Raban Ruddigkeit & Andreas Fehn haben COBLISHER im Jahr 2017 entwickelt, um das Publikum anders mit kreativen Produkten zu versorgen. Nach 10 Jahren erfolgreicher Publikationen möchten wir unsere Erfahrungen mit anderen Kreativen teilen und ihnen dabei helfen, eigene Konzepte zu entwickeln und erfolgreich zu vertreiben – als limitierte Editionen und in bester handwerklicher Qualität. COBLISHER ist kein Verlag, sondern eine Plattform, die neue Räume öffnet, neue Wege findet und Ideen damit neue Chancen gibt. 

Lea Brousse wurde 1984 in der Provence in Frankreich geboren. Im Jahr 2004 absolvierte sie ihren Bachelor of Science in Industrietechnik an der GCEA. Danach studierte sie Produktdesign an der ESAAT Roubaix und erhielt 2006 ein BTEC Higher National Diploma in Produktdesign. Sie zog nach Venedig und erhielt dort 2009 den Master in Product Design von der University of Architecture IUAV. Von 2012 bis 2014 war sie Lead Designerin bei Zafin (Nordamerika). Seit 2016 ist sie Partner und Creative Director bei Brousse & Ruddigkeit Berlin. Sie arbeitet auch als Illustratorin und veröffentlichte ihr erstes Buch “Ficktogram” bei 100FOR10.

Lars Harmsen studierte visuelle Kommunikation in Basel und Pforzheim und gründete bereits während seiner Studienzeit die Designagentur MAGMA in Karlsruhe. 2014 wechselte er als Partner und Creative Director zu Melville Brand Design nach München. Seit 2011 ist er Dozent für Konzept, Layout und Typografie an der Universität Dortmund. Er ist der Gründer der Typefoundrie Volcano-Type sowie Herausgeber des Slanted Blogs und Magazins (seit 2014 bei Slanted Publishers, mit Julia Kahl). Seine national und international ausgezeichneten Arbeiten fokussieren sich auf Typografie, Corporate und Editorial Design. Darüber hinaus schreibt er für eine Vielzahl von Design- und Typografie-Publikationen.

Raban Ruddigkeit wurde 1968 in Leipzig geboren. Nach zehn Jahren als Designer für Zeitschriften und zehn Jahren als Art Director in der Werbung hat er diese beiden Welten in seinem eigenen Berliner Atelier miteinander verbunden. Bis heute hat er mehr als 100 nationale und internationale Preise gewonnen (Cannes Design Lion, Europäischer Designpreis, ADC Europe usw.). 2012 wurde sein Atelier vom Art Directors Club und der KfW Bankengruppe als “Rookie Agency of the Year” ausgezeichnet. Im Jahr 2015 gründete er die Firma Brousse & Rüdigkeit, in der Lea & Raban gemeinsam an Grafischen Konzepten arbeiten. Raban ist Gründer von “Freistil - Das Buch der Illustratoren” und Mitherausgeber von “Typodarium”, “Photodarium” (ehemals Poladarium) und “Berlin Design Digest”. Seine Publikationen wurden weltweit mehr als 100.000 Mal verkauft. 

Andreas Fehn ergänzt das Team um 20 Jahre Erfahrung im Online Business. In verschiedenen Rollen in Agenturen sowie als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter eines IT-Dienstleisters hat er hunderte Websites, Apps sowie eigene Produkte konzipiert, programmiert oder als Projektleiter begleitet sowie Unternehmen bei digitalen Projekten beraten. Zuletzt gewann er als Mitglied der Geschäftsleitung der Münchner Design Agentur KOCHAN & PARTNER den Onlinekommunikationspreis #dpok “Beste Website 2016 für die Sandmännchen Homepage des rbb”. Heute berät und unterstützt der Wahlberliner Agenturen und Unternehmen zu digitalen Geschäftsmodellen.

coblisher-team

About

We curate creative products that are ready for production, verified by COBLISHER. Only when they are completely funded through this platform will they be produced and delivered. Should not enough supporters be found, all customers get their money back.

Team

Lea Brousse, Lars Harmsen, Raban Ruddigkeit & Andreas Fehn have invented COBLISHER in 2017 to provide a new audience with good ideas. After 10 years of successful publications, we want to share our experiences with other creative people and help them to develop and distribute their own concepts – limited editions and in best craftsmanship. We are not a publishing house, but a platform that opens up spaces, finds ways and gives ideas new chances. Please contact us and let us work together on the future of creativity!

Lea Brousse was born in Provence, in France in 1984. In 2004 she completed her Bachelor of Science in Industrial Technology GCEA level. After that she studied Product Design at the first ESAAT Roubaix, and received a BTEC Higher National Diploma in product design in 2006. She moved to Venice and in 2009 obtained a Master’s degree in Product Industrial Design from the University of Architecture IUAV. From 2012 to 2014 she was Lead Designer at Zafin (North America). Since 2016 she is partner and creative director at Brousse & Ruddigkeit Berlin. She works also as illustrator and published her first book “Ficktogram“ by 100FOR10.

Lars Harmsen studied visual communication in Basel and Pforzheim, already founding the design agency MAGMA in Karlsruhe during his time as a student. In 2014 he moved on to Munich as a partner and creative director of Melville Brand Design. Since 2011 he has been a teacher for concept, layout and typography at the University of Dortmund. He is the founder of the type foundry Volcano-Type as well as the editor of the Slanted blog and magazine (since 2014 published by Slanted Publishers, with Julia Kahl). His nationally and internationally award-winning work focuses on typography, corporate and editorial design. Beyond that he writes for a variety of design and typography publications.

Raban Ruddigkeit was born in Leipzig, Germany in 1968. After ten years as designer for magazines and ten years as art director in advertising, he has been linking these two worlds in his own Berlin studio. To date he has won more than 100 national and international awards (Cannes Design Lion, European Design Award, ADC Europe etc). In 2012 his atelier was awarded as “Rookie Agency of the Year” by Art Directors Club and KfW Banking Group. In 2015 he start Brousse & Ruddigkeit, where Lea & Raban work together on thinking design. Raban is the Founder of “Freistil – The Book Of Illustrators” and Co-Editor of “Typodarium”, “Photodarium” (formerly Poladarium) and “Berlin Design Digest”. His publications have been sold worldwide more than 100,000 times. 

Andreas Fehn adds 20 years of experience in online business. During that time he gave advice to hundreds of projects in different roles in agencies, where he worked as a programmer, team lead, project manager and ux designer. 2010 he started his own company INOSTUDIO with offices in Berlin and Munich, where he launched INFORM, a very cool piece of award winning software for design agencies. The last three years he was a member of the Executive Board of KOCHAN & PARTNER, one of the top 10 owner-managed Design Agencies in Germany, where he won the online communication award #dpok “Beste Website 2016 für die Sandmännchen Homepage des rbb”. Today he lives and works in Berlin as a consultant for agencies and companies, helping them to develop and improve their digital services.

coblisher-team